Paul-Fahlisch-Gymnasium
Lübbenau

Schulfest 2018 (04.07.2018)

Unsere Projektwoche ist beendet und wurde mit dem Schulfest am Samstag (30.06.2018) beschlossen. Vielen Dank an alle Beteiligten. Es war wieder ein wirkliches Fest!

Einen kleinen Bericht und ein Video zum Schulfest findet man HIER!

Stolpersteine - Aktuelles (04.06.2018)

Lernstatt Demokratie Hamburg - „Gesagt. Getan.“

Unser Projekt „Stolpersteine für Lübbenau“ wurde durch die Stiftung „Demokratisch Handeln“ gemeinsam mit 64 anderen aus über 250 Einsendungen aus der Ausschreibung "Gesagt. Getan. 2017" ausgewählt, an der diesjährigen Lernstatt Demokratie teilzunehmen.

Einen ausführlichen Bericht und Bilder findet man HIER!

Be Smart –Don’t Start (01.07.2018)

Über einen Zeitraum von 6 Monaten - November 2017 bis April 2018 - verpflichteten sich vier Klassen des Paul-Fahlisch-Gymnasium Lübbenau nicht zu rauchen. Und sie haben es geschafft. Die Klassen 6, 7.4, 8.1 und 8.3 haben erfolgreich am Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ erfolgreich teilgenommen. Die Urkunden wurden überreicht durch Ellen Martin von der überregionalen Suchtpräventationsfachstelle Tannenhof. Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz unterstützt zusammen mit der Sparkasse Niederlausitz mit 50 € die Klassenkasse der erfolgreichen Klassen.

Freies Projekt und dialogP (28.06.2018)

Auch außerhalb der Projektwoche gibt es bei uns zahlreiche Projekte, welche den Unterricht bereichern und erweitern.

Einen kleinen Eindruck sollen die kurzen Berichte über das Freie Projekt der LuBK 8 und über dialogP aus dem PB Kurs 11 geben.

Eindrücke der Projektwoche 2018 (26.06.2018)

Unsere Projektwoche ist in vollem Gange und es passiert so viel im ganzen Schulhaus und auch außerhalb davon, man kommt gar nicht hinterher sich alles anzuschauen. Aber dafür gibt es ja das Schulfest (Verlinkung Facebook) und ein paar Bilder HIER.

20 Jahre Tolerantes Brandenburg (22.06.2018)

Heute war das B-Team des Landes Brandenburg anlässlich des 20-jäührigen Jubiläums der Initiative "Tolerantes Brandenburg" an unserer Schule zu Gast und führte Gespräche mit der Projektgruppe "Schule ohne Rassismus" und dem Geschichtskurs Klasse 11, welcher für die Arbeit am Stolperstein-Projekt verantwortlich ist und der der Schülerband. Wir tauschten uns über die Arbeit der Projekte und zukünftige Vorhaben aus und berichteten von Erfahrungen, Auszeichnungen und besprachen Kooperationsmöglichkeiten.

Auftritt von The Circle zum 25-jährigen Bestehen der AWO Wohnstätte in Kittlitz (22.06.2018)

Am 21.06.18 feierte unser Kooperationspartner die AWO das bereits 25-jährige Bestehen der Wohnstätte für Menschen mit Behinderungen in Kittlitz. Dabei sorgte die Musikgruppe "The Circle" des PFG für die musikalische Umrahmung der Eröffnungveranstaltung. Die Bewohner, Mitarbeiter und geladenen Gäste waren begeistert von den verschiedenen musikalischen Beiträgen. Vielen Dank an die Musikerinnen und an Frau Bruhne für die Betreuung.

Klasse 10.1 am Holocaust Mahnmal (20.06.2018)

Ist die Hauptfigur Hanna Schmitz schuldig oder nicht schuldig?

Diese Frage stellten wir uns im Deutschunterricht der Klasse 10.1 nach der Behandlung des Romans „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink. In diesem Roman geht auch um die vergangene Zeit des Holocausts, der Judenverfolgung in der NS-Zeit.

Wir konnten keine richtigen Antworten finden. Also gingen wir auf die Suche….

Alles Weitere und ein paar Bilder HIER!

Sportfest 2018 (07.06.2018)

SPORT FREI! - hieß es auch wieder in diesem Jahr am 08.06.2018. Unser Sportfest 2018 bei strahlendem Sonnenschein und sportlichen Höchstleistungen wurde auf dem Stadion in Lübbenau veranstaltet.

Viele Bilder und ein Video gibt es HIER!

Auswertung des Känguru-Wettbewerbs 2018 (31.05.2018)

Zahlen, Formeln, Gleichungen und weitere mathematische Rätsel lagen beim erneuten Antreten unserer Schülerinnen und Schüler beim Känguru-Wettbewerb in der Luft.

Die Sieger und Platzierten findet man HIER!

Freies Projekt LuBK - Präsentationen (29.05.2018)

Auch in diesem Schujahr hat die LUBK der Jahrgangsstufe 8 traditionsgemäß an einem Freien Projekt gearbeitet.

Hier die Einladung zu den Projektpräsentationen.

Es gibt 27 spannende Themen aus sehr verschiedenen Bereichen
wie Technik, Medizin, Biologie, Geschichte, Musik und Sport
von A wie Ausbildung über B wie Bienen, C wie Chiropraktik usw. bis hin zu Z wie Zumba
- es sollte für jeden etwas Interessantes dabei sein.

Der genaue Ablaufplan ist im Schulhaus veröffentlicht.
Weitere Informationen können bei Frau Hain erfragt werden.

Klasse 10 im Tagebau (29.05.2018)

Im Rahmen des Geografieunterrichts geht es für unsere Klassen regelmäßig in den Tagebau.

Einen Bericht der Klasse 10.2 findet man HIER!

Tag der Studien- und Berufsorientierung am Paul-Fahlisch-Gymnasium Lübbenau (27.05.2018)

Am Dienstag, dem 22.05.2018 fand am Paul-Fahlisch-Gymnasium Lübbenau der Tag der Studien- und Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 statt. An diesem Tag konnten die Schülerinnen und Schüler Informationen aus erster Hand von den eingeladenen Gästen erhalten.

Alle weiteren Informationen und Eindrücke findet man HIER!

Schule ohne Rassismus und Sommerkonzert (16.05.2018)

Was in den letzten 7 Tagen bei uns los war, ist schon beeindruckend. Am Mittwoch (09.05.2018) Verleihung des Titels Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage und am Dienstag (15.05.2018) Sommerkonzert 2018.

Alle Informationen, viele Bilder und Eindrücke erhält man über die nachfolgenden Links:

Schule ohne Rassismus

Sommerkonzert

Jahrgangstreffen Abi 1998 (13.05.2018)

Auch unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler wollen sich einmal in großer Runde wiedersehen und suchen einander und ihre ehemaligen Lehrer.

Stolpersteine - Aktuelles (27.04.2018)

Fantastisch was der Stolpersteingruppe da gelungen ist, absolut preisverdächtig.

HIER GEHT'S ZUM WEITERLESEN!

Schulengel.de - Geld für unsere Schule (04.10.2017)

Zur Weihnachtszeit kann man auch unsere Schule unterstützen!


Ab sofort können beim Online-Shoppen Spendengelder für den Förderverein (und somit für unsere Schule) gesammelt werden und das ganz ohne zusätzliche Kosten!

Alles weitere findet man HIER!