Paul-Fahlisch-Gymnasium
Lübbenau

Geldsegen dank SparkasseNiederlausitz (20.11.2019)

Am Dienstag, 19.11.2019, versammelten sich gemeinnützige Vereine und Einrichtungen im Oberspreewald-Lausitz-Kreis im Zentralgebäude der Sparkasse Niederlausitz in Senftenberg. Mit dabei war auch der Förderverein unseres Gymnasiums. Wir konnten uns über einen warmen Geldregen freuen. Die Sparkasse Niederlausitz schüttet die Zweckerträge aus dem PS-Lotterie-Sparen des zweiten Halbjahres 2019 aus. Insgesamt gab es für alle Glpcklichen eine Gesamtsumme von 50 000 Euro. Zur feierlichen Übergabe der Schecks über 1500€ aus den Händen des Sparkassen-Vorstandsvorsitzenden Lothar Piotrowski vertraten uns Zoe-Marie Herrmann und Luisa Lengstorff. Das hat seinen Grund, denn das Geld wird für neues Equipment für die noch junge Schülerband eingesetzt. Ein neues E-Piano, ein Schlagzeug, Mikrophone und anderes wichtiges Zubehör soll schon bald davon erworben werden. Vielen Dank!

Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich im Namen des Fördervereins bei der Sparkasse Niederlausitz!

LuBK, Mathematik und Schach (12.11.2019)

Wir haben die Einladungen und Informationen für die zukünftigen LuBKs zusammengestellt.

Alles findet man HIER!

Zudem gibt es einen kleinen Bericht vom Schach, genau HIER!

Außerdem haben unsere SchülerInnen erfolgreich bei der Kreismathematikolympiade teilgenommen! Die Presiträger und ein paar Fotoimpressionen findet man HIER!

Casting Weihnachtskonzert (04.11.2019)

Chaos hinter den 7 Bergen (30.10.2019)

Einen tollen Theaterabend erlebten die Zuschauer am 29.10.2019 in unserer Aula, als die Schauspieler*Innen des Neigungsunterricht DSP der Klasse 6 das Stück "Chaos hinter den 7 Bergen" aufführten.

Einen Bericht und ein Video zum Abend findet man HIER!

Einladung Ü5 LuBK (29.10.2019)

Kulturtag Englisch - English Culture Day (27.10.2019)

Unsere 10. Klassen hat wieder einmal die Chance, ihre Fähigkeiten in der englischen Sprache unter Beweis zu stellen und zu verbessern. Dazu veranstalteten wir in Kooperation mit interact Berlin wieder einen Kulturtag.

Einen zweisprachigen Bericht und ein kleines Video findet man HIER!

Kunstprojekt 2019 in der Fahrtenwoche (28.10.2019)

Künstlerisch waren wir in der Fahrtenwoche ebenfalls unterwegs.
Den ausführlichen Bericht findet man hier.

Zauberflöte trotz Feiertag (04.10.2019)

Auch wenn am Tag der deutschen Einheit keine Schule war, waren 42 Schüler*Innen mit Frau Kühne und Herrn Schöning in der deutschen Oper Berlin!

Einen Bericht mit ein paar Bildern findet man HIER!

Ein Elektro-Auto in der Schule? (01.10.2019)

Was hat unsere Klasse 7.3 in der Fahrtenwoche eigentlich gemacht?

Einen Bericht mit Bildern findet man HIER!

Danzig 2019 (27.09.2019)

Auch in Danzig waren wir dieses Jahr während der Fahrtenwoche wieder!

Bericht und jede Menge Bilder gibt es HIER!

Fahrtenwoche 2019 - der erste Bericht (22.09.2019)

Die Klasse 10.2 war während der Fahrtenwoche im September in leipzig zur Klassenfahrt.

Einen ausführlichen Bericht und ein kleines Video findet man HIER.

Exkursion BTU (18.09.2019)

Teile der Jahrgangsstufe 12 waren wieder zu Gast an der BTU. Was dort passierte erfährt man HIER.

Ziegenknorpel? (01.09.2019)

Ziegenknorpel?

Am Dienstag, den 13.08.2019, hatte der 11. Jahrgang des Paul-Fahlisch-Gymnasiums die Chance, an einem Projekt im Fachbereich der Biologie teilzunehmen.

Den Bericht und Bilder gibt es HIER!

NoNames und Till17 beim Schülerbandfestival in Lübben (25.08.2019)

Freitag, 23.08.2019, 18 Uhr, Lübben. Die NoNames und Till17 rocken die Bühne!

Den Bericht und ein paar Bilder findet man HIER!

Schulfest 2019 (12.06.2019)

Eine ereignisreiche, kreative, produktive, heiße und tolle Projektwoche liegt hinter uns. Den Abschluss bildete das Schulfest am Samstag. Von 9-12 Uhr waren viele Gäste im Schulhaus und auf dem Schulhof unterwegs und sammelten Eindrücke von den Ergebnissen der Projektwoche. Alle Projekte präsentierten ihre Ergebnisse oder Prozesse und auch unsere Schulpartner waren vertreten.

Den Bericht mit einem kleinen Video kann man HIER finden.

Außerdem gibt es HIER die Digitale Schülerzeitung und HIER den Film des Projektes "Videodreh"

Schulengel.de - Geld für unsere Schule (04.10.2017)

Zur Weihnachtszeit kann man auch unsere Schule unterstützen!


Ab sofort können beim Online-Shoppen Spendengelder für den Förderverein (und somit für unsere Schule) gesammelt werden und das ganz ohne zusätzliche Kosten!

Alles weitere findet man HIER!