Paul-Fahlisch-Gymnasium
Lübbenau

Schulsanitätsdienst und dem Täter auf der Spur (19.02.2019)

Heute stellt sich der Schulsanitätsdienst vor und unsere Biologen versuchten sich wieder als CSI Team. Außerdem gibt es einen Bericht von den Vorstellungen des White Horse Theatre.

Schüler Alumni (13.02.2019)

Projektwoche 2019 (12.12.2018)

Die Vorbereitungen für unsere Projektwoche 2019 ist gestartet.

Zunächst gilt es wieder Projekte zu sammeln. Dazu gibt es wieder ein Formular und die Möglichkeit die Projekte auch online anzumelden (http://bit.ly/Prowo2019).

Bitte reichen Sie / reicht eure Projekte bis spätestens 15.03.2019 ein.

Besuch im Technikmuseum (13.02.2019)

Die Klasse 11 war im Technikmuseum. Den Bericht darüber mit einem tollen Video von Leon Kopsch findet man HIER

Fundsachen (16.10.2018)

Gigantisches Skilager (07.02.2019)

Auch in diesem Jahr fand unser Skilager, nun bereits zum 15. Mal in der Wildschönau/Tirol statt...

Einen ausführlicher Bericht mit vielen Fotos findet man HIER!

Stolpersteine - Aktuelles (01.02.2019)

Projektgruppe „Stolpersteine für Lübbenau“ ehrte Opfer des Nationalsozialismus

Anlässlich des Holocaustgedenktages am 27. Januar fand auch in diesem Jahr in Lübbenau die zentrale Holocaustgedenkstunde statt. Die Schüler der Projektgruppe „Stolpersteine für Lübbenau“ unseres Gymnasiums nahmen an dieser Feierstunde teil. Nachdem wir im letzten Jahr diese Gedenkveranstaltung selbst gestaltet hatten, gehörten wir diesmal zu den Zuhörern einer szenisch gestalteten Lesung aus dem Buch „Adressat unbekannt“ des amerikanischen Schriftstellers Kressmann Taylor aus dem Jahre 1938 durch Schülerinnen und Schüler der „Ehm-Welk-Oberschule“.

Anschließend legten wir am Gedenkstein für die Opfer des Nationalsozialismus auf dem Lübbenauer Zentralfriedhof Blumen nieder.

Weitere Informationen zur Projektarbeit findet ihr unter Projekte.

Antje Pohler

Zudem gibt es noch einen aktuellen Bericht über die letzten Aktivitäten der Gruppe HIER!

Jugendneujahrsempfang beim Bürgermeister (28.01.2019)

"Kinder an die Macht" - Getreu diesem Motto lud Helmut Wenzel, der Bürgermeister der Stadt Lübbenau, am 23. Januar unter anderem Vertreter unseres Gymnasiums zum Jugendneujahrsempfang ins Rathaus ein.

Den ausführlichen Bericht mit Fotos findet man HIER!

Das neue Jahrbuch ist da (21.01.2019)

Am Tag der offenen Tür feierte auch unser neues Jahrbuch Premiere. In der Projektwoche erstellt, in den letzten Monaten fertigstellt und überprüft und nun kann man es für 3 Euro erwerben und unterstützt somit unsere Projektwoche 2019. Auch in diesem Jahr wird es wieder das Projekt Jahrbuch unter der Leitung von Fabian Rauer geben. Fabian ist ehemaliger Schüler unserer Schule und mittlerweile Mediendesigner.

Für alle, die sich noch nicht sicher sind, ob sie das Jahrbuch im Sekretariat für 3 € kaufen möchten, haben wir hier einen kleinen Auszug.

Tag der offenen Tür 2019 (21.01.2019)

Eindrücke vom Tag der offenen Tür gefällig? Mit Video?

Dann HIER KLICKEN!

Wir sind Regionalmeister im Handball...und das gleich doppelt! (09.01.2019)

Die Mädchen der WK III und die Jungen der WK II haben den Titel gewonnen und dürfen zum Landesfinale Brandenburg fahren. Herzlichen Glückwunsch!

Einen Bericht mit Video gibt es HIER!

Weihnachtskonzert 2018 (20.12.2018)

Die Aula war bis auf den letzten Winkel gefüllt, der Weihnachtsbaum neben dem Piano sorgte für die wohlige Stimmung...

Einen kurzen Bericht und jede Menge Bilder findet man HIER!

Projekttag Wintersport - Klasse 5 (20.12.2018)

Wie in jedem Jahr veranstalteten unsere Jüngsten am letzten Schultag vor Weihnachten einen Projekttag in der Skihalle in Senftenberg.

Präventionsbus (17.12.2018)

Exkursion der Zehntklässler: Das weihnachtliche Dresden (13.12.2018)

Am Nikolaustag fuhren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 des Paul-Fahlisch-Gymnasiums Lübbenau zusammen mit den Lehrern Frau Kühne und Herrn Schollmeier nach Dresden. Sie besuchten zum einen die Semperoper, aber auch der Dresdener Striezelmarkt und der Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche waren Ziele der Lübbenauer.

Der ausführliche Bericht findet sich HIER!

Legomeisterschaft und ItechLab (11.12.2018)

Es gibt neue Berichte vom Erfinderclub...dieses Mal geht es um Lego und Brettspiele.

#nichtegal (09.12.2018)

"Der 10. Klasse Psychologie-Kurs hat drei Tage am #nichtegal Projekt teilgenommen. An diesem Projekt durften wir schon in der 8. Klasse als Schüler teilnehmen und nun hieß es für uns, die Perspektive zu wechseln und wir wurden als Mentoren und Mentorinnen ausgebildet und durften das Projekt selbst leiten."

Der ausführliche Bericht kann HIER gelesen werden!

100 Jahre Ende Erster Weltkrieg – Lübbenau, Cüstrin, Verdun (03.12.2018)

Mehrere Klassen unserer Schulen hatten im Rahmen des Geschichtsunterrichts die Chance, die Ausstellung "100 Jahre Ende Erster Weltkrieg – Lübbenau, Cüstrin, Verdun" im Rathaus Lübbenau zu besuchen.

Einen Bericht darüber mit Bildern findet man HIER!

Jahrestreffen der Schulen ohne Rassismus - Schulen mit Courage (28.11.2018)

Als Teil des Netzwerkes der "Schulen ohne Rassismus - Schulen mit Courage" waren Vertreter der Projektgruppe und unsere Schülerband Till17 zum Jahrestreffen des Netzwerkes in den Landtag nach Potsdam geladen.

Der Bereicht darüber, viele Bilder und die Weiterleitung auf die Seite des Landtags finden sich HIER!

58. Mathematikolympiade 
des Kreises OSL (23.11.2018)

Auch in diesem jahr konnten unsere Schüler*Innen bei der Kreismathematikolympiade überzeugen!

Die Teilnehmer und Preisträger und Bilder gibt es HIER!

Jugend trainiert für Olympia - Handball WK II / WK III (18.11.2018)

Wie schlugen sich unsere Handballmannschaften bei den bisherigen Turnieren in diesem Schuljahr?

Einen kleinen Bericht gibt es HIER!

Englisch Kulturtag mit interAct (12.11.2018)

Schon Anfang Oktober waren unsere Partner von interAct bei uns und veranstalteten schon zum zweiten Mal einen Englisch-Kulturtag als Prüfungsvorbereitung für die Klassenstufe 10.

Einen Bericht (auf Englisch) und ein Video über den Tag findet man HIER!

Projekttag der Chemiekurse der Jahrgangsstufe 11 (08.11.2018)

Am Donnerstag den 18.10.2018 sind die Chemiekurse der Jahrgangsstufe 11 von Frau Böhmer und Herrn Krüger in die Welt der Chemie eingetaucht.

Einen ausführlichen Bericht mit Bildern findet man HIER!

Chemiker der Klasse 12 an der BTU (18.10.2018)

Wiedereinmal haben Schüler die Chance genutzt und mit unserem Partner der BTU Cottbus ihre Kenntnisse in Chemie erweitert.

Bilder und einen Bericht findet man HIER!

Auswertung 58. Mathematikolympiade 1. Runde (11.10.2018)

Hier gibt es die Siegerlisten! Herzlichen Glückwunsch!

Antike und Moderne untrennbar verbunden: Kursfahrt nach Rom im September 2018 (09.10.2018)

Auch die Romfahrer haben einen tollen Bericht mit einem wunderbar produzierten Video für uns.

Viel Spaß beim lesen und anschauen...genau HIER!

A very Irish week (08.10.2018)

Der Bericht über die Projektfahrt nach Dublin mit einem kleinen Video ist online.

CLICK HERE!