Paul-Fahlisch-Gymnasium
Lübbenau

Gemeinsam laufen beim 16. Spreewaldmarathon 2018 (26.04.2018)

Auf die Gurke fertig los!

Nun mehr zum 3. Mal folgten diesem Aufruf am sonnigen Wochenende (20.-22.04.) SchülerInnen und LehrerInnen des Paul-Fahlisch-Gymnasiums.

Ein kleiner Bericht und ein paar Bilder finden sich HIER!

Schulball 2018 (15.04.2018)

Fundsachen (23.04.2018)

Projektwoche 2018 - Die Planung beginnt (18.02.2018)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

bitte reichen Sie Ihre Projektideen für unsere Projektwoche im Juni bis zum 23.04.2018 ein.

Die Online-Einschreibung in die Projekte beginnt am 21.05.2018 um 19 Uhr. Informationen hierzu folgen noch.

Melden Sie sich bitte bei Fragen oder Wünschen bei Herrn Schöning.

Vielen Dank.


Die Organisation für unsere Projektwoche 2018 (25.06.-29.06.) mit dem anschließenden Schulfest hat begonnen. Ab sofort können wieder Projekte angemeldet werden. Die Einschreibung erfolgt dann wieder gesondert ab Mai.

Bitte den Link (HIER) anklicken, das unten stehende Dokument ausfüllen und an schoeningflo @ gmail.com senden oder in der Schule bei Herrn Schöning abgeben.

Zeitreise im Berliner Fichtenbunker (08.03.2018)

Am 06.03.2018 machten wir, die Klasse 10.2, im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine Exkursion zu den Berliner Unterwelten, genauer sagt in den Fichtenbunker in Berlin Kreuzberg.

DEN BERICHT FINDET MAN HIER!

„Eine gelungene Eröffnungsveranstaltung der 28. Frauenwoche im Landkreis OSL...“ (04.03.2018)

...mit diesen Worten bedankte sich am Samstag, den 03. März 2018, der Landrat des Landkreises bei Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums. Er zeigte sich beeindruckt von den künstlerischen Darbietungen der jungen Leute.

Den Bericht und viiiiele Bilder findet man HIER!

Schüler-Alumni (04.03.2018)

Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, liebe Absolventen des Paul-Fahlisch-Gymnasiums Lübbenau,

in den letzten Schuljahren haben wir sehr erfolgreich unsere Veranstaltung „Schüler-Alumni“ durchgeführt. Vielen Dank noch einmal an alle Ehemaligen, für Ihre Unterstützung. Unseren Schülern hat die Veranstaltung sehr gut gefallen und ihnen einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten nach dem Abitur gegeben.

Auch in diesem Schuljahr wollen wir wieder eine solche Veranstaltung durchführen!

ALLE INFOS FINDET MAN HIER!

EXTRABLATT - unser Jahrbuch kann gekauft werden (21.02.2018)

Das in der Projektwoche des letzen Jahres entstandene Jahrbuch, welches in mühevoller und engagierter Arbeit im letzten halben Jahr fertiggestellt wurde, kann man bei uns in der Schule im Sekretariat für nur 3 Euro käuflich erwerben. Zudem bieten wir die Möglichkeit an, das Jahrbuch per Mail an (florian-schoening @ gymlau.de) verbindlich zu bestellen. Gegen Vorkasse (3 Euro plus Porto und Verpackung) wird das Jahrbuch schnellstmöglich versendet. Alle Informstionen dazu werden nach Bestellung per Mail übermittelt.

Also zugreifen solange noch Exemplare vorrätig sind!

BTU - Science on Tour (04.03.2018)

Am Dienstag, den 20.02.2018 hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der Biokurse der Klassenstufe 12, die Möglichkeit im Rahmen der BTU Science Tour an einem wissenschaftlichen Projekt teilzunehmen. Durch DNA - Fingerprinting erforschten wir den genetischen Fingerabdruck eines E-coli Bakteriums. Mit Hilfe einer Gelelektrophorese verglichen wir unterschiedliche DNA - Proben, um in einem erdachten Spiel den Täter zu ermitteln. Wir konnten unser unterrichtliches Wissen über die Beschaffenheit der DNA ergänzen, was für einige von uns im Abitur von entscheidender Bedeutung sein könnte.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Biolehrer, die uns diesen Versuch ermöglicht haben!

Jolien Jank & Marvin Maibaum

Erfolgreiche Teilnahme am Regionalfinale der 23. Landesolympiade Biologie (23.02.2018)

Einen Bericht über das Abschneiden unserer SchülerInnen findet man HIER!

Theater im Klassenzimmer (19.02.2018)

Im Januar gab es für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 eine ganz besondere LER-Stunde. Beide Klassenstufen erlebten „Theater im Klassenzimmer“. Hier besuchen nicht die Schüler das Theater, sondern die Theaterschauspieler kommen in die Schule und spielen ohne große Kulisse im Klassenraum.

Louise und Paula aus der Klasse 7.4 und Lea und Ida aus der Klasse 8.3 lassen uns mit ihren Berichten teilhaben.

Bio-Kurse go to future (18.02.2018)

Bei den Biologie-Kursen war wieder einiges los. Einen Bericht findet man hier!

Nachlese Holocaustgedenktag - #weremember (10.02.2018)

Ein Bericht und viele Fotos zum Holocaustgedenktag an unserer Schule findet man HIER.

Rekordverdächtiges Skilager 2018 (31.01.2018)

Auf die Skier, fertig, los – denn in diesem Jahr war der Andrang auf das Skilager größer als je zuvor. Ob Profiwintersportler oder die, die es einmal werden möchten, brachen wir am Sonntagmorgen, den 14.02.2018, gemeinsam auf, um die Berge der Kitzbühler Alpen zu erklimmen...

Einen sehr ausführlichen Bericht und ein paar Bilder findet man HIER!

Tag der offenen Tür am Paul-Fahlisch-Gymnasium Lübbenau (21.01.2018)

Am Samstag war unser Schulhaus sehr belebt. Der diesjährige Tag der offenen Tür lockte wieder viele Besucher ins Paul-Fahlisch-Gymnasium.

Einen Bericht und viele Bilder findet man HIER!

Neues aus der Schülerfirma (18.01.2018)

Erst einmal entschuldigen wir uns dafür, dass so lange keine Artikel kamen. Das vergangene Halbjahr war sehr ereignisreich, weshalb nun ein Artikel kommt in dem wir darüber berichten. Das Ereignis welches in der letzten Zeit unsere gesamte Aufmerksamkeit beansprucht ha, war die neunte "First Lego League"! Denn in diesem Jahr hat der Erfinderclub unserer Schule das erste Mal an diesem Event Teil genommen.

Einen ausfürhlichen Bericht, Bilder und ein Video findet man HIER!

Schulengel.de - Geld für unsere Schule (04.10.2017)

Zur Weihnachtszeit kann man auch unsere Schule unterstützen!


Ab sofort können beim Online-Shoppen Spendengelder für den Förderverein (und somit für unsere Schule) gesammelt werden und das ganz ohne zusätzliche Kosten!

Alles weitere findet man HIER!