Paul-Fahlisch-Gymnasium
Lübbenau

Tag der offenen Tür 2020 (19.01.2020)

Hier findet man ein paar Impressionen unseres Tag der offenen Tür! Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Einfach auf das Bild klicken!

Achtung! (13.01.2020)

Tag der offenen Tür (07.01.2020)

WIR LADEN EIN!

18.01.2020 von 9/10-12 Uhr!

Fundsachen (16.10.2018)

CSI Lübbenau - sogar mit Fernsehunterstützung (08.01.2020)

Eine Spurensuche ganz im Sinne der Biologie- das war das Thema des 18. Und 19. Dezember 2019. An diesen beiden Tagen durften die Schüler der Bioleistungskurse der Klasse 12 an einem Projekt des Schülerlabor der BTU teilnehmen. In diesem Jahr wurde das ganze auch von einem BR Fernsehteam begleitet.

Einen Bericht, Bilder und den TV-Beitrag findet man HIER!

Premiere - Weihnachtssingen (21.12.2019)

Zum ersten Mal veranstalteten wir am letzten Schultag ein kurzes Weihnachtssingen mit allen anwesenden SchülerInnen und LehrerInnen.
Vielen Dank und schöne Weihnachten.

Weihnachtskonzert 2019 (19.12.2019)

Unser Weihnachtskonzert 2019 war ein voller Erfolg. Die wochenlangen, teils harten Proben haben sich gelohnt. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Einen ausführlichen Bericht und ein paar Bilder findet man HIER!

Besuch der Stolpersteine in Lübbenau (03.12.2019)

Auch dieses Jahr haben sich die neuen Mitglieder der Projektgruppe „Stolpersteine für Lübbenau“ aus dem Geschichtsgrundkurs der 12. Klassen in der Altstadt von Lübbenau in der Ehm-Welk-Straße getroffen, um den Stolpersteinen von Max Plessner und Beatrice Ledermann neuen Glanz zu verschaffen. Nach der Reinigung der verschmutzten Gedenksteine wurde den beiden im Zweiten Weltkrieg verfolgten jüdisch stämmigen Lübbenauern mit einer weißen Rose die Ehre erwiesen, die ihnen zusteht.

Mit diesem Akt des Gedenkens wollen wir die Erinnerungskultur in Deutschland am Leben erhalten und insbesondere in Lübbenau darauf aufmerksam machen, dass der Nationalsozialismus jeden Ort in Deutschland betroffen hat.

W​eitere Infos zu der Projektgruppe gibt es auf unserer Webseite: stolpersteineluebbenau.wordpress.com

Matti Neuber

Geldsegen dank SparkasseNiederlausitz (20.11.2019)

Am Dienstag, 19.11.2019, versammelten sich gemeinnützige Vereine und Einrichtungen im Oberspreewald-Lausitz-Kreis im Zentralgebäude der Sparkasse Niederlausitz in Senftenberg. Mit dabei war auch der Förderverein unseres Gymnasiums. Wir konnten uns über einen warmen Geldregen freuen. Die Sparkasse Niederlausitz schüttet die Zweckerträge aus dem PS-Lotterie-Sparen des zweiten Halbjahres 2019 aus. Insgesamt gab es für alle Glpcklichen eine Gesamtsumme von 50 000 Euro. Zur feierlichen Übergabe der Schecks über 1500€ aus den Händen des Sparkassen-Vorstandsvorsitzenden Lothar Piotrowski vertraten uns Zoe-Marie Herrmann und Luisa Lengstorff. Das hat seinen Grund, denn das Geld wird für neues Equipment für die noch junge Schülerband eingesetzt. Ein neues E-Piano, ein Schlagzeug, Mikrophone und anderes wichtiges Zubehör soll schon bald davon erworben werden. Vielen Dank!

Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich im Namen des Fördervereins bei der Sparkasse Niederlausitz!

LuBK, Mathematik und Schach (12.11.2019)

Wir haben die Einladungen und Informationen für die zukünftigen LuBKs zusammengestellt.

Alles findet man HIER!

Zudem gibt es einen kleinen Bericht vom Schach, genau HIER!

Außerdem haben unsere SchülerInnen erfolgreich bei der Kreismathematikolympiade teilgenommen! Die Presiträger und ein paar Fotoimpressionen findet man HIER!

Chaos hinter den 7 Bergen (30.10.2019)

Einen tollen Theaterabend erlebten die Zuschauer am 29.10.2019 in unserer Aula, als die Schauspieler*Innen des Neigungsunterricht DSP der Klasse 6 das Stück "Chaos hinter den 7 Bergen" aufführten.

Einen Bericht und ein Video zum Abend findet man HIER!

Podiumsdiskussion des PFG im Deutschen Bundestag (09.12.2019)

Am 23. Oktober 2019 lud die Bundestagsabgeordnete Dr. Manja Schüle (SPD) Schüler des Paul Fahlisch Gymnasiums zu einer Podiumsdiskussion mit Schülern und Schülerinnen des OSZ-Flakowski aus Brandenburg an der Havel in den deutschen Bundestag ein. Die Idee war Lausitzer Schüler mit Jugendlichen aus Kohle fernen Regionen die Perspektiven tauschen zu lassen.

Den Bericht und ein paar Bilder von Joseph Bülow findet man HIER!

Kulturtag Englisch - English Culture Day (27.10.2019)

Unsere 10. Klassen hat wieder einmal die Chance, ihre Fähigkeiten in der englischen Sprache unter Beweis zu stellen und zu verbessern. Dazu veranstalteten wir in Kooperation mit interact Berlin wieder einen Kulturtag.

Einen zweisprachigen Bericht und ein kleines Video findet man HIER!

Kunstprojekt 2019 in der Fahrtenwoche (28.10.2019)

Künstlerisch waren wir in der Fahrtenwoche ebenfalls unterwegs.
Den ausführlichen Bericht findet man hier.

Zauberflöte trotz Feiertag (04.10.2019)

Auch wenn am Tag der deutschen Einheit keine Schule war, waren 42 Schüler*Innen mit Frau Kühne und Herrn Schöning in der deutschen Oper Berlin!

Einen Bericht mit ein paar Bildern findet man HIER!

Ein Elektro-Auto in der Schule? (01.10.2019)

Was hat unsere Klasse 7.3 in der Fahrtenwoche eigentlich gemacht?

Einen Bericht mit Bildern findet man HIER!

Danzig 2019 (27.09.2019)

Auch in Danzig waren wir dieses Jahr während der Fahrtenwoche wieder!

Bericht und jede Menge Bilder gibt es HIER!

Fahrtenwoche 2019 - der erste Bericht (22.09.2019)

Die Klasse 10.2 war während der Fahrtenwoche im September in leipzig zur Klassenfahrt.

Einen ausführlichen Bericht und ein kleines Video findet man HIER.

Ziegenknorpel? (01.09.2019)

Ziegenknorpel?

Am Dienstag, den 13.08.2019, hatte der 11. Jahrgang des Paul-Fahlisch-Gymnasiums die Chance, an einem Projekt im Fachbereich der Biologie teilzunehmen.

Den Bericht und Bilder gibt es HIER!

Schulengel.de - Geld für unsere Schule (04.10.2017)

Zur Weihnachtszeit kann man auch unsere Schule unterstützen!


Ab sofort können beim Online-Shoppen Spendengelder für den Förderverein (und somit für unsere Schule) gesammelt werden und das ganz ohne zusätzliche Kosten!

Alles weitere findet man HIER!