Paul-Fahlisch-Gymnasium
Lübbenau

Sportfest 2018 (07.06.2018)

SPORT FREI! - hieß es auch wieder in diesem Jahr am 08.06.2018. Unser Sportfest 2018 bei strahlendem Sonnenschein und sportlichen Höchstleistungen wurde auf dem Stadion in Lübbenau veranstaltet.

Viele Bilder und ein Video gibt es HIER!

Stolpersteine - Aktuelles (04.06.2018)

Die Projektgruppe Stolpersteine ist sehr aktiv und gefragt.

Zwei ausfürhliche Berichte über die kürzlichen Unternehmungen und Aktivitäten mit vielen Bildern findet man HIER!

Auswertung des Känguru-Wettbewerbs 2018 (31.05.2018)

Zahlen, Formeln, Gleichungen und weitere mathematische Rätsel lagen beim erneuten Antreten unserer Schülerinnen und Schüler beim Känguru-Wettbewerb in der Luft.

Die Sieger und Platzierten findet man HIER!

Freies Projekt LuBK - Präsentationen (29.05.2018)

Auch in diesem Schujahr hat die LUBK der Jahrgangsstufe 8 traditionsgemäß an einem Freien Projekt gearbeitet.

Hier die Einladung zu den Projektpräsentationen.

Es gibt 27 spannende Themen aus sehr verschiedenen Bereichen
wie Technik, Medizin, Biologie, Geschichte, Musik und Sport
von A wie Ausbildung über B wie Bienen, C wie Chiropraktik usw. bis hin zu Z wie Zumba
- es sollte für jeden etwas Interessantes dabei sein.

Der genaue Ablaufplan ist im Schulhaus veröffentlicht.
Weitere Informationen können bei Frau Hain erfragt werden.

Klasse 10 im Tagebau (29.05.2018)

Im Rahmen des Geografieunterrichts geht es für unsere Klassen regelmäßig in den Tagebau.

Einen Bericht der Klasse 10.2 findet man HIER!

Tag der Studien- und Berufsorientierung am Paul-Fahlisch-Gymnasium Lübbenau (27.05.2018)

Am Dienstag, dem 22.05.2018 fand am Paul-Fahlisch-Gymnasium Lübbenau der Tag der Studien- und Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 statt. An diesem Tag konnten die Schülerinnen und Schüler Informationen aus erster Hand von den eingeladenen Gästen erhalten.

Alle weiteren Informationen und Eindrücke findet man HIER!

65. Europäischer Wettbewerb (22.05.2018)

Auch in diesem Jahr sind Schülerinnen und Schüler unserer Schule wieder Preisträger beim Europäischen Wettbewerb.

Alles Infos dazu findet man HIER!

Schule ohne Rassismus und Sommerkonzert (16.05.2018)

Was in den letzten 7 Tagen bei uns los war, ist schon beeindruckend. Am Mittwoch (09.05.2018) Verleihung des Titels Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage und am Dienstag (15.05.2018) Sommerkonzert 2018.

Alle Informationen, viele Bilder und Eindrücke erhält man über die nachfolgenden Links:

Schule ohne Rassismus

Sommerkonzert

Projektwoche Juni 2018 (14.05.2018)

Die Organisation unserer Projektwoche vom 25.06. - 29.06.2018 mit dem anschließenden Schulfest am 30.06.2018 ist in vollem Gange. Zur Einschreibung in die zahlreich angebotenen Projekte haben wir uns wie letztes Jahr für eine Online-Lösung entschieden. Der Ablauf dieser Einschreibung wird ausführlich online auf unserer Homepage erklärt.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 7 wird es eine Einweisung zur Einschreibung durch Herrn Schöning geben.
Sollten Fragen bestehen, wendet euch bitte an Herrn Schöning unter schoeningflo @ gmail.com

Ihr könnt alle angebotenen Projekte mit dazugehörigen Beschreibungen bereits online einsehen unter:

gymlauprowo2018.eventbrite.de

Anschließend werdet Ihr aufgefordert ein Passwort einzugeben, um die Inhalte der Seite sehen zu können. Dieses Passwort erfahrt ihr über den Aushang in der Schule oder über eure Klassensprecher und Herrn Schöning.

Bis zum 20.05.2018 können hier nun die Projekte unter dem Punkt „Details“ eingesehen werden. Am 21.05.2018 um 19 Uhr wird die Einschreibung freigeschalten und ihr könnt euch in den Projektenregistrieren.

Die Registrierung wird dann eine Woche geöffnet sein. Die Teilnehmerzahl pro Projekt variiert. Manche Projekte sind laut Beschreibung auch nicht für alle Schülerinnen und Schüler geeignet. Bitte lest dazu die Beschreibungen. Hier werdet ihr über Klassenstufen oder interessenbezogene Beschränkungen informiert. Ist ein Projekt bereits voll, kann es nicht mehr angewählt werden. Ihr müsst euch dann für ein anderes entscheiden. Es kann pro Schülerin oder Schüler nur ein Projekt angewählt werden.

Hat man ein Projekt ausgewählt, müssen Name, Vorname und Emailadresse eingetragen werden und die Klasse ausgewählt werden. Anschließend klickt man auf „Registrierung abschließen“ und ist eingeschrieben. Hat alles funktioniert, erhaltet ihr an die verwendete Emailadresse eine Bestätigung.

Wir danken euch im Voraus für eure Kooperation. Sollten Fragen, Wünsche oder Anmerkungen bestehen, zögert nicht uns zu kontaktieren.

Jahrgangstreffen Abi 1998 (13.05.2018)

Auch unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler wollen sich einmal in großer Runde wiedersehen und suchen einander und ihre ehemaligen Lehrer.

Stolpersteine - Aktuelles (27.04.2018)

Fantastisch was der Stolpersteingruppe da gelungen ist, absolut preisverdächtig.

HIER GEHT'S ZUM WEITERLESEN!

Gemeinsam laufen beim 16. Spreewaldmarathon 2018 (26.04.2018)

Auf die Gurke fertig los!

Nun mehr zum 3. Mal folgten diesem Aufruf am sonnigen Wochenende (20.-22.04.) SchülerInnen und LehrerInnen des Paul-Fahlisch-Gymnasiums.

Ein kleiner Bericht und ein paar Bilder finden sich HIER!

Schulball 2018 (15.04.2018)

„Eine gelungene Eröffnungsveranstaltung der 28. Frauenwoche im Landkreis OSL...“ (04.03.2018)

...mit diesen Worten bedankte sich am Samstag, den 03. März 2018, der Landrat des Landkreises bei Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums. Er zeigte sich beeindruckt von den künstlerischen Darbietungen der jungen Leute.

Den Bericht und viiiiele Bilder findet man HIER!

EXTRABLATT - unser Jahrbuch kann gekauft werden (21.02.2018)

Das in der Projektwoche des letzen Jahres entstandene Jahrbuch, welches in mühevoller und engagierter Arbeit im letzten halben Jahr fertiggestellt wurde, kann man bei uns in der Schule im Sekretariat für nur 3 Euro käuflich erwerben. Zudem bieten wir die Möglichkeit an, das Jahrbuch per Mail an (florian-schoening @ gymlau.de) verbindlich zu bestellen. Gegen Vorkasse (3 Euro plus Porto und Verpackung) wird das Jahrbuch schnellstmöglich versendet. Alle Informstionen dazu werden nach Bestellung per Mail übermittelt.

Also zugreifen solange noch Exemplare vorrätig sind!

Schulengel.de - Geld für unsere Schule (04.10.2017)

Zur Weihnachtszeit kann man auch unsere Schule unterstützen!


Ab sofort können beim Online-Shoppen Spendengelder für den Förderverein (und somit für unsere Schule) gesammelt werden und das ganz ohne zusätzliche Kosten!

Alles weitere findet man HIER!