Paul-Fahlisch-Gymnasium
Lübbenau

Bitte bis Dienstag lösen!!!!!!!!!!!!

Materialien

Das Thema auf dem ArbBl. erarbeiten und vorstellen können.

/files/chemisches_gleichgewicht.pdf

Entwickle für folgende Reaktionen die Reaktionsgleichungen.

1. ? +? reagiert zu Eisen(III)-oxid

2. ? + ? reagiert. zu Kupfer(I)-oxid

3. Eisen(III)-oxid + Wasserstoff r.z. Eisen + Wasser

4. Eisen(II)-oxid + Aluminium r.z. Eisen + Aluminiumoxid

Lies die Seiten 52 - 53 in deinem Buch.

Erkläre die Begriffe.

/files/feuer.pdf

Erkläre den Begriff Exotherme/ Endotherm Reaktion. Nutze dazu auch das jeweilige Energiedieagramm.

/files/exotherm.pdf

/files/endotherm.pdf

Aufgabe für Montag, 13.01.2019

Erarbeiten Sie einen Schreibplan (Schreibkonzept) zur Beantwortung der Aufgabe (vgl. Materialien) .

Thema: Ausländer in der BRD

Notiere die Phasen und Merkmale der bundesdeutschen Migrations- und Integrationspolitik.(1955-1990).

http://www.bpb.de/gesellschaft/migration/dossier-migration-ALT/56377/migrationspolitik-in-der-brd

Aufgabe für Dienstag, 07.01.2020

Lb. S. 147 / 9 und 12

Link zum Schreiben eines Protokolls

https://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft//scs/pdf/leitfaeden/studierende/protokoll.pdf

Aufgabe für den 17.12.19

Arbeitsblatt beenden

Lehrbuch S. 65 / Aufgabe B2 und C

Die Aufgaben können zu Hause oder in der Schule ( A 021) erledigt werden!

Konsultation zu den Themen:

1. Einleitung der Seminararbeit

2. Eine weitere Seite

Achtung: Es müssen erste Zitate (ein bis zwei) vorhanden sein! Weiterhin erwarte ich nachvollziehbare Quellenangaben

3. Gliederung

4. Literaturverzeichnis

zwei Tage vor dem Konsultationstermin ist die Datei der Arbeit per E-Mail zu schicken an: dirk-schollmeier@gymlau.de

Dienstag, 07.01.2020

Treff mit allen bzgl. Terminabgleich und Auswertung der Zitatarbeitsblätter und Absprachen bzgl. des Themas: Quellenangaben im Text

Mittwoch, 08.01.2020

11:50 Uhr Stoy, Josephine

12:10 Uhr Müller, Lilly

Donnerstag, 09.01.2020

11:50 Uhr Weßnick, Laura

Dienstag, 14.01.2020

13:45 Uhr Möller, Felix

14:05 Uhr Magolz, Marie

Mittwoch, 15.01.2020

11:50 Uhr Borchert, Lars

12:10 Uhr Müller, Pascal

Donnerstag, 16.01.2020

11:50 Uhr Kretschmer, Antonia

12:10 Uhr Blassek, Maximilian

Dienstag, 21.01.2020

09:45 Uhr Lisa-Marie Winzer

13:45 Uhr Wetzel, Florika

14:05 Uhr Severin, Jannik

14:25 Uhr Springer, Maximilian

Donnerstag, 23.01.2020

11:50 Uhr Scheidler, Justin

12:10 Uhr Witte, Justin

Dienstag, 28.01-2020

14:45 Uhr Planetarium Cottbus

(Ihr seid an diesem Tag bereits in Cottbus, so dass nur sinnvoll die Gruppen für die Fahrkarten eingeteilt werden müssen. Treff ist um 14:30 Uhr vor dem Planetarium)

Termine für die Verteidigung der Seminararbeiten

Der Vortrag hat eine Länge von 45 Minuten +/- 10%

Es hat zum Vortrag vorzuliegen: ein Handout für alle KursteilnehmerInnen und mich, ein Thesenpapier für alle KursteilnehmerInnen und mich, eine Präsentation (oder Vergleichbares), angemessenen Kleidung

Achtung!!! Ersatzmann/ frau ist der/ die NachfolgerIn.

Beim Halten des Vortrages sind mindestens fünf verschiedene rhetorische Mittel einzusetzen und im Nachhinein zu benennen.

09.01.2020

Treff des gesamten Kurses zwecks Rückgabe der korrigierten Arbeiten und Detailabsprachen zur Verteidigung

Nun zur Reihenfolge der Verteidigungen:

16.01.2020

Connor Kolan

23.01.2020

Caspar Kipshoven

30.01.2020

Pascal Seemann

13.02.2020

Matti Neuber

14.02.2020 (Physik)

Charlotte Schulze

17.02 2020 (1/2) Klasse 9.3

Stan Vehma

20.02.2020

Tobias Rinza

21.02.2020 (Physik)

Vanessa Häusler

27.02.2020

Sophie Kutschick

28.02.20 (Physik 5/6)

Clemens Arlt

05.03.2020

Niklas Baumgart

06.03. 2020 (Physik 5/6)

Julia Lang

12.03.2020

Willi Lehnigk

19.03.2020

Nachholtermin 1

26.03.2020

Nachholtermin 2

02.04.2020

gemeinsamer Treff --> Abschluss

/files/analysiert_die_diagramme___armut_.docx

Aufgaben auf dem AB schriftlich lösen.( M5-7)

F. Gerstner

/files/_________________________________________________.docxПереведите предложения на русский язык.

Sonderaufgaben für den 10.12.19:

Die Aufgaben findet ihr in der PDF-Datei.

Materialien

PARTICIPLES
Do the following tasks:

1.) Participle clauses after verbs of perception
* GF 10.3 (p. 186)
* book p. 16 ex. 7 a+b in writing
* WB p. 5 ex. 9

2.) Participle clauses giving additional information
* GF 10.4 (p. 186)
* book p. 20 box: Looking at language, ex. 1+2 in writing
* WB p. 7 ex. 12

3.) Participle clauses instead of adverbial clauses
* GF 10.5 ; 10.6 ; 10.7 (pp. 187/188)
* book p. 21 ex 3+5 in writing
* WB p. 7 ex. 13 ; p. 8 ex. 15

LEARN THE RULES.

You can check your results in the next lesson.
And of course, if you have any questions, you can ask them.
Good luck!

Lektüreheft "Caesar - Weltherrscher" S. 38 ab Zeile 6 weiter übersetzen.

zusätzliche Hilfen:

Z. 7: reliquus: die übrigen

Z. 8 qui... existimabant: die der Meinung waren. dass man das Schicksal nicht herausfordern dürfe

Z. 13: quoscumque: Akk. zu quicumque: jeder, der

Z. 15: hortatur, ut... capiant : er mahnt(e), dass sie ... greifen

Z. 18: eiectus (eicio, eieci, eiectum): vertreiben, verjagen

Hallo,

wie versprochen nochmal das AB zur Urteilsbildung.

Gruß

Herr Matschke

Materialien

/files/zeitzonen_der_erde.docxDie Übung zu den Zeitzonen mit Hilfe der Karte erledigen. (Tabelle) (30.10.2019)

1) Transmettez vos textes de médiation sur ordinateur (en format word) et enregistrez-les sur une clé USB.

2) Lisez le texte "Le Marais - Le quartier préféré des Parisiens" à haute voix et enregistrez votre lecture (p.ex. sur votre portable). Suivez le lien ou le code QR: Là, vous pouvez écouter l'audio-texte (de minute 0:54 à 3:07) et vérifier votre prononciation.

https://www.ecoute.de/franzoesisch-hoeren/question-de-culture-generale

On se reverra le 6 novembre. Bon courage!

Materialien

Aufgaben siehe Datei.

Mittwoch (25.09.19) PB Hefter mitbringen.

Materialien

Prüfung_10_Winkelfunktion_1

Materialien