Paul-Fahlisch-Gymnasium
Lübbenau

Lesen des 2. Aktes

Eine Aufgabe zur Wahl -->schriftlich, Textart frei wählbar (linearer oder nichtlinearer Text)

1.) II,1 und II,2 : Franz' Intrigen

2.) II,2: Amalia und ihr Verhältnis zu den Moors; Bedeutung des Hektorliedes und des Gleichnisses mit dem biblischen Jakob

3.) II,3: Karl und sein Gegenspieler Spiegelberg; Karl und seine Entwicklung in der Räuberbande

Die Aufgaben fertigstellen. Einer trägt vor.

/files/basen.docx

Test ab Steckbrief Säuren Ohne Tafelwerk.

Berichtugung anfertigen Unterschrift unter die Berichtigung

/files/img_0001_8.pdf

Für die nächste Konsultation sind bitte folgende Aufgaben zu erledigen. Jede der drei Teilaufgaben wird extra bewertet.

1. Beseitigung der besprochenen Mängel, die in der letzten Konsultation vorhanden waren.

2. Schreiben zweier weiterer Textseiten.

3. Ein Thesenpapier erstellen (zumindest eine oder zwei Thesen). Als Informationsquelle macht sich folgende Seite gut:

https://www.topcorrect.de/blog/ist-ein-thesenpapier-und-wie-ist-es-aufgebaut/

Nun zur Reihenfolge der Konsultationen:

06.05.2019

Connor Kolan

Vanessa Häusler

Caspar Kipshoven

13.05.2019

Tobias Rinza

Sophie Kutschick

Willi Lehnigk

Julia Lang

20.05.2019

Charlotte Schulze

Stan Vehma

Pascal Seemann

27.05.2019

Matti Neuber

Niklas Baumgart

Clemens Arlt

03.06.2019

Schuljahresauswertung für alle bzw. Nachholtermin

/files/gesetzgebungsverfahren_-_anti_-_graffiti_-_gesetz.doc•Unterteilt den Text in Einzelabschnitte und haltet die wichtigen Stationen im Gesetzgebungsverfahren stichpunktartig fest.

•LB S. 238 / 239 Aufgabe 3

Hier eure Aufgabe(n) für den 2. und 3. April:

F. Schiller: Die Räuber:

Lesen des 1. Aktes

-> Charakteristik Karl Moor ergänzen (Stichp.) -> alle

-> Mindmap / Figurenkonstellation I,2 ->Jungs

-> Beziehung Karl - Amalia - Franz I,3 ->Mädchen

Frohes Schaffen!

Klasse 10: Texte wiederholen und üben (verantw.:Lovisa, Felix, Florian)

Ist der Vorspieltermin klar?

Klasse 11: Texte lernen; Endszenen zuerst wiederholen (verantw.: Luise)

Texteinspiel von Robert weiter aufnehmen (Leon u./o. Jeremy)

Hallo 9.2 .

Zu berechnen sind die Aufgaben auf dem Blatt.

/files/aufgaben_berechnung_n_und_m.docx

Viel Erfolg.

Aufgaben für Dienstag und Mittwoch

Texte, Themen und Strukturen, S. 416 ff. Schiller: "Die Räuber"

Interpretieren Sie den Auszug aus der Szene I,2. Orientieren Sie sich an der Aufgabe 1a und b (S. 418)

Recherchieren Sie zu Schillers Landesvater Karl Eugen (vgl. Aufg. 2)

Die Aufgabe der pdf-Datei kann gelöst werden und die Antworten an mich geschickt werden.

Aufgabe

Liebe Schülerinnen und Schüler,

anbei ein paar neue Termine sowie Terminerinnerungen…

25.03.19

Vorabgabe Kapitel

(freiwillig)

01.04.19

in der 8. Stunde

Vocatium Cottbus 2019 --> Vorstellen der Berufs- und Studienmesse Cottbus (Terminfestlegung, Einladung, Auswahl…)

Pflicht!

04.04.19

Abgabe Kapitel

Pflicht!

29.04.19

Vorabgabe Quellenverzeichnis

(freiwillig)

06.05.19

7.+8. Std.

Abgabe Quellenverzeichnis

und

Informationsvortrag – „Finanzielle Bildung“

Pflicht!

20.05.19

Abgabe Arbeitsplan

Pflicht!

Sonderaufgaben zum 17.03.2019

1. Schauen Sie den Videoclip zur Erregungsweiterleitung und verschaffen Sie sich einen Überblick.

https://www.youtube.com/watch?v=8O80eTzo0Pg, Zugriff 11.03.2019

2. Stellen Sie in einem Storyboard (mindestens drei aufeinanderfolgende beschriftete Skizzen) den Ablauf der Erregungsweiterleitung an markhaltigen Nervenfasern (mit Myelinscheide) unter Verwendung des Videoclips oder/und mithilfe Ihres Lehrbuches dar.

3. Erklären Sie ausgehend von den spannungsabhängigen Zustandsformen (Konformationen) der Na+-Ionen-Kanäle, warum Erregungen immer nur in eine Richtung weitergeleitet werden (Vgl. Arbeitsblatt „Ablauf eines Aktionspotenzials“).

1. Aufbau und Funktionsweise des Geiger-Müller-Zählrohres, dabei kann die Abbildung genutzt werden und der Text -GMZ-falsch muss korrigiert werden.

2. Wiederholung zum Aufbau und zur Funktionsweise des Massenspektrographen (siehe Klasse 11, zweites Halbjahr). Dabei auch die Gleichung zum Geschwindigkeitsfilter und zur Ermittlung der Teilchenmasse bzw. des Stoffes wiederholen. Übungsaufgabe:

geg. Geschwindigkeitsfilter: U = 20 V, Plattenabstand d = 2 cm, B = 0,25 T

ges. Geschwindigkeit v der durchkommenden positiven Ionen (Q = e)

geg. v wie berechnet, B = 0,25 T, Q = e, Kreisbahnradius r = 17,6 mm

ges. m und daraus den Stoff

Zeitplan bis gegen Ostern

11.02.19

Treff mit allen zwecks Auswertung und Absprachen

04.03.2019 !!! NEU !!!

Verteidigung der Seminararbeit durch Jonas Lehmann (Klasse 12)

11.03.19

Konsultation

Matti Neuber

Niklas Baumgart

Clemens Arlt

18.03.19

Konsultation

Connor Kolan

Vanessa Häusler

Caspar Kipshoven

25.03.19

Konsultation

Tobias Rinza

Sophie Kutschick

Willi Lehnigk

Julia Lang

01.04.19

In der 7. Stunde für alle:In der Singehalle wird die Studien- und Berufsmesse vorgestellt.

danach Konsultation

Charlotte Schulze

Stan Vehma

Pascal Seemann

08.04.19

Konsultation

Nachholtermin

Teilaufgabe f) ist nicht Pflicht !!!

Materialien

Ablauf des zweiten Halbjahres

08.01.2019

gemeinsames Treffen zwecks Absprachen zur Verteidigung der Seminararbeit

Hinweis zum Ablauf der Verteidigung in Astronomie

- Redezeit 30 Minuten +/- 10%

- das Thesenpapier vorher austeilen, ebenfalls das Handout (jeweils eine Seite)

- in der Rede auf das Thesenpapier eingehen

- ansprechende und übersichtliche Präsentation

- sehr auschaulich reden, trotzdem Fachbegriffe verwenden und auch zitieren

- eine klare Struktur (Gliederung) muss als roter Faden erkennbar sein

- den Inhalt der Seminararbeit schwerpunktbezogen darlegen

- das Publikum einbeziehen

- diverse rhetorische Mittel verwenden

- die in der Bewertung der Seminararbeit angesprochenen Details mit besonderer Sorgfalt darlegen

- möglichst ganz frei reden (nur kleine Hilfszettel verwenden)

- im Anschluss werden Fragen gestellt, auch zu den rhetorischen Mitteln

- die ersten drei "Verteidiger" bekommen die Bewertung der Seminararbeit in der zweiten Ferienwoche per Mail zugeschickt

15.01.2019

Verteidigung Simon erledigt - Reserve Janine

22.01.2019

Verteidigung Janine erledigt - Reserve Julius

29.1.2019

Verteidigung Julius erledigt - Reserve Laura Waldera

12.02.2019

Verteidigung Laura Waldera später - Reserve Markus erledigt

19.02.2019

Verteidigung Joey erledigt - Reserve Laura W.

26.02.2019

Verteidigung Laura W. - Reserve Niko

05.03.2019

Verteidigung Niko - Reserve Florian

12.03.2019

Verteidigung Florian

19.03.2019

Nachholtermin

26.03.2019

Nachholtermin

02.04.2019

Nachholtermin

externe Verteidigungen

Montag, 04.03.2019 um 11.50 Uhr --> Hannes Haußmann in der Klasse 7.2

Montag, 04.03.2019 um 13.45 Uhr --> Jonas Lehmann im SK Klasse 11 Astro

Dienstag, 12.03.2019 um 09.50 Uhr --> Laura Hertrampf in der Klasse 7.1