Paul-Fahlisch-Gymnasium
Lübbenau

Guten Morgen, möge der Geist mit dir sein ...

du hast genau bis um 17:50 Uhr Zeit zur Bearbeitung. Als erstes habst du 5 Minuten um deine Datei zu laden und mir durch eine Mail oder schul.cloud Bescheid zu geben, dass du beginnst.

Dann habst du bis 17:45 Uhr Zeit zur Bearbeitung und dann nochmal 5 Minuten, mir deine Ergebnisse zu schicken.

Viel Glück.

Angelia

Julia B.

Josephine

Vanessa

Marie-Sophie

Eva-Maria

Constance

Julia L.

Charlotte

Lösungsvorschläge I (The passive / Mediation / VAS)
/files/l__sungsvorschl__ge_i.docx

Bitte folgendes Video ansehen, Information zum Thema durchstudieren und Aufgaben 2 bis 8 lösen.

Einreichen bis Dienstag 31.03.2020 als Email.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=rJquNBP3FFU

Materialien

Lösungen und Tafelbild zu den Aufgaben vom 18./19.03.
/files/l__sungsvorschl__ge_tasks_for_pp._52-55.docx

Prüfungsaufgabe Kalenderwoche 13 bitte lösen bis Freitag, den 27.03.2020.

Abgabe der Lösungen über schul.cloud (Messenger) !!!

Materialien

Bitte folgende Arbeitsblätter herunterladen und für die individuelle Prüfungsvorbereitung nutzen.

Bei Fragen bitte Mail an:

antje-kleinert@gymlau.de

Das 3. Prüfungsthema haben wie bis zuletzt ausführlich behandelt, deshalb fehlt es in den Aufgabenstellungen.

Bitte auch noch einmal die Hinweise zur Vorbereitung auf die Abilturprüfung 2020 vom Land Brandenburg gründlich durchlesen. Eine Kopie müsste vorliegen, wenn nicht, habe ich den Link noch einmal vermerkt.

Viel Erfolg bei der Prüfungsvorbereitung. A. Kleinert

Materialien

Bitte auch bei schul.cloud anmelden, eine Einladung liegt vor !!!

Materialien

Hallo,

ich hoffe es geht Euch allen gut!? Bitte bearbeitet die Aufgaben 1-5 im Lehrbuch, S. 204 bis zum Ende der Osterferien. Falls jemand das Buch nicht mit nach Hause genommen hat, dann meldet Euch bitte unter michael-matschke@gymlau.de.

Sollten wir uns nach den Osterferien nicht sehen, weil die Schulschließungen verlängert wurden, dann schickt mir bitte ein Foto Eurer Ausarbeitung an die oben genannte E-Mailadresse. Alternativ könnt Ihr die Aufgaben auch gleich mit dem PC beantworten.

Gruß Herr Matschke

Hallo an alle,

schön - aber auch normal für alle, die bis zum 19.03.2020 Aufgabe eins lösten. Ich bin aber echt sauer, dass ich von folgenden SuS nix bekommen habe, ihr habt genug Zeit!

Phil D., Colin E., Fiona, Lilly, Tobias H., Emilie, Joline, Wilhelm, Hannah, Johann, Miria, Sedric, Maike, Jamie, Franz, Chris.

Holt das umgehend nach!

Viele Grüße und bleibt gesund.

Dirk Schollmeier

Hallo, keine Angst - keine neue Aufgabe. Schaut in brandenburg.schul-cloud.org nach, ich habe unter einem neuen Thema mal eine Zwischenauswertung reingestellt. Da könnt ihr sehen, was o.k. oder falsch war.

Prima bisher und weiter so und bleibt gesund und munter.

Herzliche Grüße

Dirk Schollmeier

Hallo ihr neun Heldinnen der Physik,

wir müssen ja auch noch irgendwie die Kurve bekommen. Da wäre als erstes Constance: Du schickst mir bitte bis Montag (23.03.) die Präsentation und das Handout zum Vortrag über die C-14 Methode zu. Diese werde ich dann am Montag allen anderen zukommen lassen. Über den Test muss ich noch mit dir reden. Schicke mir bitte einen Vorschlag, wann wir zwei telefonieren können, damit ich aus dem brauchbaren Teil und dem nicht so gelungenen Teil deines nachgeholten Testes eine Zensur machen kann.

Nun an alle: Der heutige Test (20.03.) ging ja nach hinten los. Deshalb werde ich am nächsten Freitag (27.03.2020) um 10:00 Uhr personalisierte Fragen für jede von euch in das Netz stellen (Schulhomepage) und dann möchte ich spätestens um 10:45 Uhr die Antworten per Mail geschickt bekommen. Da ihr jegliche Hilfsmittel verwenden könnt (ich kann es ja nicht nachprüfen ;-)), erweitere ich die Themen auf:

Kernkraftwerk, Kernspaltung, Kernspaltungsbombe

Kernfusion à dazu informiert ihr euch bitte selbst zu dieser Thematik unter YouTube „Kernfusion - einfach erklärt“ https://www.youtube.com/watch?v=32w3nnOB0KY

und „Kernfusion im Innern der Sonne“ https://www.youtube.com/watch?v=yuWuc2a6J24

Schreibe dazu die Gleichungen für den Proton – Proton – Zyklus auf! Rechne nach, wie viel Energie pro Sekunde aus dem Massendefekt auf der Sonne frei wird!

C-14 Methode zur Altersbestimmung (Grundlage das Handout und die Präsentation von Constance) sowie auf YouTube „Wie alt ist Ötzi?“ https://www.youtube.com/watch?v=CrhdfiPEpu0

Als dann bis nächsten Freitag, bei Fragen könnt ihr mich gern kontaktieren über Email dirk-schollmeier@gymlau.de, über den schul.cloud Messenger oder 015207301281.

Bitte schickt mir eine kurze Nachricht, wenn ihr das gelesen habt.

Löse die Aufgabe und schicke mir die Lösung mit deinem Namen bis zum Freitag der jeweiligen Woche. Verwende dazu die cloud oder mache ein Foto und schicke mir das über schul.cloud oder per E-Mail an dirk-schollmeier@gymlau.de. Hefte dir deine Lösungen im Hefter bei den Übungen ab!

Für den 26.03.2020

Ergänze mit Lehrbuch, Tafelwerk, Internet ... die Tabelle!

physikalische Größe ......................... Bedeutung ( .. gibt an ...) .................Formelzeichen ..........................Formel ..........................Einheit

elektrische Energie

elektrische Arbeit

elektrische Leistung

Löse dann folgende Aufgaben (mit gegeben, gesucht, Lösung, Antwortsatz)

Durch eine Glühlampe fließt bei einer Spannung von 220 V ein Strom der Stärke 0,25 A. Die Lampe leuchtet a) 3 Stunden und b) 24 Stunden. Wie viel elektrische Arbeit wurde verrichtet, wie viel elektrische Energie wurde umgewandelt, wie groß ist die elektrische Leistung dieser Lampe und wie teuer kommt der Betrieb dieser Lampe in den zwei gegebenen Zeiten, wenn eine Kilowattstunde 28 ct kostet?

Löse LB S. 201 A1 bis A4

Hilfestellung:

Zur ersten Aufgabe: Da die Energie und die Arbeit gleich berechnet werden mit E = W = U * I * t, braucht ihr die gegebenen Werte nur einsetzen und ihr bekommt die Arbeit in kWh raus. Diese Arbeit ist dann gleich der umgewandelten Energie.

Beim Preis rechnet ihr die Anzahl der kWh (die ihr vorher berechnet habt) mal dem Preis pro kWh und ihr bekommt so das Ergebnis in Cent raus.

201/A1: Es gilt P = U * I , dann könnt ihr aus P = 900 W und U = 230 V auch I ausrechnen, indem ihr die Gleichung nach I umstellt

Es gilt R = U/I , dann könnt ihr mit dem berechneten I auch R ausrechnen.

201/A2: Lampe 1: da müsst ihr P = U * I ausrechen und bei Lampe 2 ist P = 35 W gegeben. Folglich könnt ihr danach vergleichen.

Bei Lampe 1 könnt ihr R = U/I ausrechen, bei Lampe 2 müsst ihr aus P = U * I erst I ausrechen und dann R = U/I rechnen, danach vergleichen

201/A3: E = U*I*t oder auch mit P = U*I ist E = U * I * t, damit könnt ihr E ausrechen. Beachte dass t in Sekunden umgerechnet werden muss, dann erhaltet ihr das Ergebnis in Ws, welche gleich J sind. Zu A3 b müsst ihr nachdenken, da sage ich nix.

201/A4: Aus den E>inheiten müsst ihr auf die physikalische Größe schließen. Und die Energie: mAh da steckt mA (Stromstärke I) und h (Zeit t) drin, also I * t. Und in Kombination mit U = 3,7 V kommt ihr auf U * I * t = E

Löse die Aufgabe und schicke mir die Lösung mit deinem Namen bis zum Freitag der jeweiligen Woche. Verwende dazu die cloud oder mache ein Foto und schicke mir das über schul.cloud oder per E-Mail an dirk-schollmeier@gymlau.de. Hefte dir deine Lösungen im Hefter bei den Übungen ab!

Für den 19.03.2020

1. Ergänze die Tabelle!

Reihenschaltung (unverzweigt) Parallelschaltung (verzweigt)

Uges = Uges =

Iges = Iges =

Rges = Rges =

2. Berechne die fehlenden Werte aus reihe.jpg und parallel.jpg (angehängte Dateien) alternativ reihe.pdf und parallel.pdf

3. Schaue dir komplex-beispiel.jpg an und versuche die Schritte nachzuvollziehen. alternativ komplex-beispiel.pdf

4. Ermittle analog zu 3. die fehlenden Werte aus komplex1.jpg und komplex2.jpg! alternativ komplex1.pdf und komplex2.pdf

Für den 02.04.2020

Ergänze mit Lehrbuch, Tafelwerk, Internet ... die Tabelle!

physikalische Größe ......................... Bedeutung ( .. gibt an ...) .................Formelzeichen ..........................Formel ..........................Einheit

elektrische Energie

elektrische Arbeit

elektrische Leistung

Löse dann folgende Aufgaben (mit gegeben, gesucht, Lösung, Antwortsatz)

Durch eine Glühlampe fließt bei einer Spannung von 220 V ein Strom der Stärke 0,25 A. Die Lampe leuchtet a) 3 Stunden und b) 24 Stunden. Wie viel elektrische Arbeit wurde verrichtet, wie viel elektrische Energie wurde umgewandelt, wie groß ist die elektrische Leistung dieser Lampe und wie teuer kommt der Betrieb dieser Lampe in den zwei gegebenen Zeiten, wenn eine Kilowattstunde 28 ct kostet?

Löse LB S. 201 A1 bis A4

Aufgaben und Hinweise für 18./19.03.

/files/tasks_for_pp._52-55.docx

Wochenplan für die Coronazeit vom 18.03.2020 bis 03.04.2020

Die Lösungen sind mit Namen versehen jeweils bis Freitag 22:00 Uhr der jeweiligen Woche per E-Mail an dirk-schollmeier@gymlau.de zu schicken (Es reicht ein Foto von den Lösungen). Sollte es Fragen geben, dann stehe ich euch gern über den Chat der schul.cloud (ganztägig) oder telefonisch unter 015207301281 wochentags von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr oder von 17:00 bis 18:00 Uhr zur Verfügung.

Hefte dir deine Ausarbeitungen in einem extra Hefter ab!

Mathematik Klasse 8.2

Separat für den 20.03.2020 (zwei Unterrichtsstunden)

Zeichne ein Dreieck ABC mit ß = 90° a = 5,2 cm und c = 3,6 cm. Berechne anschließend die Länge der Seite b.

Löse aus dem Lehrbuch S. 157 Nr. 34 a - c

Zeichne das Schrägbild eines Quaders ABCDEFGH mit a = 6 cm, b = 7 cm und c = 4 cm. Zeichne farbig für alles drei verschiedenen Seitenflächen jeweils die Diagonale ein und bezeichne diese nacheinander mit d1, d2 und d3. Berechne im Anschluss die Länge dieser drei Diagonalen. Ganz zum Schluss zeichne die Raumdiagonale AG ein und berechne deren Länge.

Woche vom 23.03. – 27.03.2020 (vier Unterrichtsstunden)

LB S. 155 Nr. 25, 26 und 29

LB S. 157 Nr. 36

LB S. 143 Nr. 18

Erstelle eine neue Seite mit der Überschrift „Der Kreis“

Miss durch Abrollen den Umfang von drei verschiedenen Konservendosen oder anderen kreisförmigen Gegenständen und deren Durchmesser. Bilde dann den Quotienten u/d und schreibe alles in eine Tabelle. Wie groß ist der Durchschnitt der Quotienten u/d?

Gegenstand ..... u in cm ....... d in cm ....... u/d

1

2

3

....................................................................Durchschnitt u/d =

Schreibe dann mithilfe LB S. 170 ff auf, was die Kreiszahl Pi bedeutet, wie man den Umfang und den Flächeninhalt eines Kreises berechnet und löse S 170 Nr. 4 , S 171 Nr. 12 , S 173 Nr. 3 und S 173 Nr. 8 a, b

Woche vom 30.03. – 03.04.2020 (vier Unterrichtsstunden)

Löse die Aufgaben der Beispiel-Orientierungsarbeit (die Datei müsst ihr bei mir per E-Mail anfordern oder über die Brandenburger Schul-Cloud laden).

Wochenplan für die Coronazeit vom 18.03.2020 bis 03.04.2020

Die Lösungen sind mit Namen versehen jeweils bis Freitag 22:00 Uhr der jeweiligen Woche per E-Mail an dirk-schollmeier@gymlau.de zu schicken (Es reicht ein Foto von den Lösungen). Sollte es Fragen geben, dann stehe ich euch gern über den Chat der schul.cloud (ganztägig) oder telefonisch unter 015207301281 wochentags von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr oder von 17:00 bis 18:00 Uhr zur Verfügung.

Hefte dir deine Ausarbeitungen in einem extra Hefter ab!

Physik Klassen 9.3 und 9.1

Woche vom 23.03. – 27.03.2020 (zwei Unterrichtsstunden)

Ermittle mit der Dreifingerregel die Richtung der Lorentzkraft auf dem Arbeitsblatt (Rückseite). Mögliche Antworten für die Kraftrichtung sind: links/rechts oben/unten und rein/raus. Das Arbeitsblatt selber steht als Download unter gymlau.de/schüleraufgaben zur Verfügung.

Zeichne per Hand den Aufbau eines Gleichstrommotors (ich weiß, dass ihr ihn schon habt, aber es prägt sich besser ein, wenn man es nochmal zeichnet) und beschreibt in 5 Sätzen die Funktionsweise. Der erste Satz soll beginnen mit: „Dem Anker (Rotor) wird über die Kohlebürsten und den Kommutator …..“

Suche aus dem Internet die zwei Schaltungsvarianten Hauptschlussmotor und Nebenschlussmotor und beschreibe diese zwei Schaltungsvarianten in Wörtern.

Erkundige dich über das Lehrbuch bzw. das Internet über den Aufbau eines Wechselstromgenerators, zeichne ein entsprechendes Bild unter der Überschrift „Wechselstromgenerator“ und benenne die Teile.

Woche vom 30.03. – 03.04.2020 (zwei Unterrichtsstunden)

Erkläre in Sätzen die Funktionsweise des Wechselstromgenerators. Beginne mit: „Durch Zufuhr mechanischer Arbeit wir der Rotor …“.

Stelle in Form einer Tabelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Aufbau des Gleichstrommotors und des Wechselstromgenerators gegenüber!

Erkundige dich über die Begriffe „Innenpolmaschine“ und „Außenpolmaschine“ und beschreibe diese jeweils in einem Satz.

Gib mindestens drei Anwendungen für den Generator an!

Ergänze die folgenden Sätze!

Je stärker das Magnetfeld, desto … die Induktionsspannung.

Je höher die Drehzahl, desto … die Induktionsspannung.

Je größer die Drehzahl, desto … die Frequenz der Induktionsspannung.

Die Frequenz gibt an, …

In der Zeit bis zum 03.04.2020 Weiterarbeit an der Seminararbeit und an der Ausarbeitung der Vorträge.

Konsultation

Dienstag, 21.04.2020

13:45 Uhr Sch., Justin

14:05 Uhr W., Justin

14:25 Uhr Sp., Maximilian

Dienstag, 28.04.2020

13:45 Uhr Unterricht in der Schule - Die ersten acht (laut Liste von Josephine bis Antonia), haben genau sieben Minuten (+/- 30 Sekunden) Zeit, um einen interessanten Vortrag zum eigenen Thema zu halten (incl. kurzer Präsentation). Dieser Vortrag wird bewertet - Kriterien werden noch veröffentlicht.

Konsultation zu den Themen:

1. Korrigieren der Beanstandungen (laut Foto)

2. Bis zur Seite 7 komplett geschrieben

3. mindestens vier Zitate (direkt + indirekt)

4. Literaturverzeichnis ergänzt (Es gehören auch Bücher dazu!)

Weiterhin erwarte ich nachvollziehbare Quellenangaben

zwei Tage vor dem Konsultationstermin ist die Datei der Arbeit per E-Mail zu schicken an: dirk-schollmeier@gymlau.de

Dienstag, 05.05.2020

13:45 Uhr S., Josephine

14:05 Uhr M., Lilly

14:25 Uhr W., Laura

Dienstag, 12.05.2020

13:45 Uhr M., Felix

14:05 Uhr M., Marie

14:25 Uhr Lars B.

Dienstag, 19.05.2020

13:45 Uhr Müller, Pascal

14:05 Uhr Kretschmer, Antonia

14:25 Uhr Blassek, Maximilian

Dienstag, 26.05.2020

13:45 Uhr S., Jannik

14:05 Uhr W., Florika

14:25 Uhr Lisa-Marie W.

Dienstag, 02.06.2020

13:45 Uhr Sch., Justin

14:05 Uhr W., Justin

14:25 Uhr S., Maximilian

Dienstag, 09.06.2020

gemeinsamer Treff um 13:45 Uhr

Wochenplan für die Coronazeit vom 18.03.2020 bis 03.04.2020

Die Lösungen sind mit Namen versehen jeweils bis Freitag 22:00 Uhr der jeweiligen Woche per E-Mail an dirk-schollmeier@gymlau.de zu schicken (Es reicht ein Foto von den Lösungen). Sollte es Fragen geben, dann stehe ich euch gern über den Chat der schul.cloud (ganztägig) oder telefonisch unter 015207301281 wochentags von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr oder von 17:00 bis 18:00 Uhr zur Verfügung.

Hefte dir deine Ausarbeitungen in einem extra Hefter ab!

Mathematik Klasse 9.3

Separat für den 18.03.2020 (zwei Unterrichtsstunden)

Gegeben sind folgende Preise (in €) für 100 g einer Käsesorte in verschiedenen Supermärkten. Dabei sind unter I. Supermärkte in Brandenburg und unter II. in anderen Bundesländern gemeint.

I:

1,56

1,46

1,58

1,53

1,51

1,45

1,47

1,5

1,52

1,43

1,49

1,5

II:

1,47

1,48

1,52

1,46

1,52

1,48

1,52

1,52

1,53

1,47

1,5

1,53

Ermittle für I und II jeweils das Maximum, das Minimum, den Durchschnitt, die Spannweite, den Median, den Modalwert und die Standardabweichung! Über Modalwert informiere dich übers Internet.

Erstelle für I und II jeweils eine Klasseneinteilung für drei gleich breite Klassen und stelle diese jeweils in einem Kreisdiagramm dar!

Woche vom 23.03. – 27.03.2020 (vier Unterrichtsstunden)

Gegeben sind die folgenden Massen roher Hühnereier. Diese Tabelle findest du auch als Excel-Tabelle unter gymlau.de bei Schüleraufgaben.

55

63

56

54

83

79

58

69

68

74

84

66

64

41

49

51

65

71

55

66

67

85

54

65

78

99

76

61

55

64

45

53

90

59

75

67

74

62

65

77

101

45

62

75

66

53

59

66

79

61

Ermittle mittels Tabellenkalkulation (Excel oder OpenOffice) das Maximum, das Minimum, den Durchschnitt, die Spannweite, den Median, den Modalwert und die Standardabweichung! Bilde dann sieben gleich breite Klassen und lass durch die Software die jeweilige Anzahl ermitteln. Stelle dann die Häufigkeit in diesen Klassen durch die Software als Säulen- und als Kreisdiagramm grafisch dar! Und 2.

Die Lösung schickt mir bitte als Datei an die oben beschriebene E-Mail Adresse. Falls ihr Probleme mit der Software habt, helft euch gegenseitig, lasst euch Onlinehilfen geben, z. B. über YouTube oder fragt mich, ein gegenseitiges Zuschicken der Datei hilft euch nicht wirklich. Wenn ihr am Ende die Datei ausdruckt (für eure Unterlagen), dann schaut euch vorher die Seitenansicht an, ob alles auf eine Seite passt.

Woche vom 30.03. – 03.04.2020 (vier Unterrichtsstunden)

LB S. 126 die dort dargestellte Aufgabe 1a – c und dann die Übungsaufgabe 1 a und b und 2.

Hallo,

folgende Aufgabe bitte bis zum 24.03. erledigen und in digitaler Form an:

michael-matschke@gymlau.de

schicken.

Gruß

Herr Matschke

Materialien

Hallo,

folgende Aufgabe bitte bis zum 24.03. erledigen und in digitaler Form an:

michael-matschke@gymlau.de

schicken.

Gruß

Herr Matschke

Materialien

Ordnet den Elemente in des Stoffen die Oxidationszahlen zu.

/files/scan0003_3.pdf

Aufgabe für Montag, 24.02.2019

Erarbeiten Sie einen Schreibplan (Schreibkonzept) zur Beantwortung der Aufgabe (vgl. Materialien) .

Materialien

P10 Ma_Trigonometrie

Materialien

Erarbeitet für 10 Metalle aus unserer Auswahl mögliche Verwendungen.

Welche Eigenschaften dieses Metalls sind für die Verwendung?

Erstellt dafür eine Tabelle.

Erstellt passend zu unserem Troja-Schaubild ein Erklärvideo für Betracher, die noch kein Vorwissen zum Trojanischen Krieg haben. Erläutert Schritt für Schritt die Personenzusammenhänge und die Story. Arbeitet zu dritt (max. zu viert sofern es nicht aufgeht).

Seht euch als Unterstützung das Youtube-Video an. Dort wird euch erklärt, wie ihr am besten vorgeht. Ladet das fertige Video anschließend in unserem Kurs in der Schul-Cloud hoch.

Bitte bringt euch weißes Papier, Filzstifte, Schere etc. mit. Eine große weiße Unterlage zum Drehen des Videos könnt ihr bei Frau Müller bekommen.

Link zum Youtube-Video (oder den QR-Code benutzen):

https://www.youtube.com/watch?v=d-aXNmOIzPY

Materialien

P_Ma_10_wahrscheinlichkeit

Materialien

Konsultation zu den Themen:

1. Korrigieren der Beanstandungen (laut Foto)

2. Bis zur Seite 4 komplett geschrieben

3. mindestens zwei Zitate

4. Literaturverzeichnis ergänzt (Es gehören auch Bücher dazu!)

Weiterhin erwarte ich nachvollziehbare Quellenangaben

zwei Tage vor dem Konsultationstermin ist die Datei der Arbeit per E-Mail zu schicken an: dirk-schollmeier@gymlau.de

Dienstag, 11.02.2020

Individuelle Arbeit an der Seminararbeit

Dienstag, 18.02.2020

Individuelle Arbeit an der Seminararbeit

Dienstag, 25.02.2020

13:45 Uhr Stoy, Josephine

14:05 Uhr Müller, Lilly

14:25 Uhr Weßnick, Laura

Dienstag, 03.03.2020

13:45 Uhr Möller, Felix

14:05 Uhr Magolz, Marie

14:25 Uhr Lars Borchert

Dienstag, 10.03.2020

13:45 Uhr Müller, Pascal

14:05 Uhr Kretschmer, Antonia

14:25 Uhr Blassek, Maximilian

Dienstag, 17.03.2020

13:45 Uhr Severin, Jannik

14:05 Uhr Wetzel, Florika

14:25 Uhr Lisa-Marie Winzer

Dienstag, 24.03.2020

13:45 Uhr Scheidler, Justin

14:05 Uhr Witte, Justin

14:25 Uhr Springer, Maximilian

Dienstag, 31.03.2020

13:45 Uhr Unterricht in der Schule - Die ersten acht (laut Liste von Josephine bis Antonia), haben genau sieben Minuten (+/- 30 Sekunden) Zeit, um einen interessanten Vortrag zum eigenen Thema zu halten (incl. kurzer Präsentation). Dieser Vortrag wird bewertet - Kriterien werden noch veröffentlicht.

Dienstag, 21.04.2020

13:45 Uhr Unterricht in der Schule - Der Rest (laut Liste von Maximilian bis Maximilian), haben genau sieben Minuten (+/- 30 Sekunden) Zeit, um einen interessanten Vortrag zum eigenen Thema zu halten (incl. kurzer Präsentation). Dieser Vortrag wird bewertet - Kriterien werden noch veröffentlicht.

Bitte bis Dienstag lösen!!!!!!!!!!!!

Materialien

Aufgabe für Dienstag, 07.01.2020

Lb. S. 147 / 9 und 12

Aufgabe für den 17.12.19

Arbeitsblatt beenden

Lehrbuch S. 65 / Aufgabe B2 und C

Die Aufgaben können zu Hause oder in der Schule ( A 021) erledigt werden!

PARTICIPLES
Do the following tasks:

1.) Participle clauses after verbs of perception
* GF 10.3 (p. 186)
* book p. 16 ex. 7 a+b in writing
* WB p. 5 ex. 9

2.) Participle clauses giving additional information
* GF 10.4 (p. 186)
* book p. 20 box: Looking at language, ex. 1+2 in writing
* WB p. 7 ex. 12

3.) Participle clauses instead of adverbial clauses
* GF 10.5 ; 10.6 ; 10.7 (pp. 187/188)
* book p. 21 ex 3+5 in writing
* WB p. 7 ex. 13 ; p. 8 ex. 15

LEARN THE RULES.

You can check your results in the next lesson.
And of course, if you have any questions, you can ask them.
Good luck!

Lektüreheft "Caesar - Weltherrscher" S. 38 ab Zeile 6 weiter übersetzen.

zusätzliche Hilfen:

Z. 7: reliquus: die übrigen

Z. 8 qui... existimabant: die der Meinung waren. dass man das Schicksal nicht herausfordern dürfe

Z. 13: quoscumque: Akk. zu quicumque: jeder, der

Z. 15: hortatur, ut... capiant : er mahnt(e), dass sie ... greifen

Z. 18: eiectus (eicio, eieci, eiectum): vertreiben, verjagen

Aufgaben siehe Datei.

Mittwoch (25.09.19) PB Hefter mitbringen.

Materialien

Prüfung_10_Winkelfunktion_1

Materialien